Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Viel Spaß noch in unserem Forum und auf der Homepage!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Rassenporträts (bitte nur selbstgeschrieben reinsetzten!!)
Pia Offline

Pferdeliebhaber

25.06.2005 16:57
Dänisches Warmblut Thread geschlossen

Das Stutbuch der zu den jüngeren Sportpferderassen Europas dazugehörigen Dänischen Warmblütern wurde erst in so um 1960 aufgemacht. Den dänischen Züchtern gelang es in relativ kurzer Zeit ein qualitätvolles und vielseitiges Sportpferd zu schaffen.
Größe: ca. 168cm
Farbe: alle Farben
Lebensraum: gemäßigtes Klima
Ursprung: 20. Jahrhundert
Blut: Warmblut
Verwendung: Reitpferd
Zucht: Dänemark hat eine alte Pferdetradition.
-Im 14. Jahrhundert kreuzten Zisterziensermönche in Holstein (bis 1864 dänisches Herzogtum) beste spanische Pferde mit großen germanischen Stuten.
Ergebnis= dänischer Frederiksborger
- Danach kreuzten sie diese Rasse mit Vollblütern. Stuten dieser Kreuzung wurden anglonormannischen Hengsten (Selle Francais) zurückgeführt, Vollblütern und Trakehnern.
Ergebnis= ein gesundes Pferd mit ausgezeichnetem Körperbau, gutem Typ und viel Rahmen und Galoppiervermögen
- Da kein Hannoveranereinfluss besteht, erklärt sich der besondere Charakter im Vergl. zu anderen Warmblutrassen.
Einflüsse:
- FREDERIKSBORGER (Ursprungsrasse, ein elegantes Reit- und Kutschpferd)
- TRAKEHNER (wegen seines konsolidierten Typs und seinem korrektem Körperbau verwendet)
- VOLLBLUT (gab Qualität, Schnelligkeit und bessere Gänge)
Merkmale:
- Vollbluteinfluss, mit Masse, Kraft und guten Gliedmaßen kombiniert
- mutig, hervorragendes Temperament und gute, freie Aktion
- brilliantes Dressurpferd und erstklassiges Vielseitigkeitspferd

Melie Offline

Pferdeflüsterer

26.06.2005 15:41
#2 RE:Dänisches Warmblut Thread geschlossen

Danke, find es super, dass du ein Rassenportrait gemacht hast! Werde es gleich eintragen, wenn ich wieder offiziell ins Internet darf...! Aber das kann noch dauern, ich denke ab Ende Juli darf ich wieder rein und bisdahin werde ich wohl erst mal nicht so viel an der Homepage machen, aber dann werde ich einiges Eintragen! Alle Rassenportraits etc.! Noch mal danke, ist super geschrieben und wenn jeder eines Schreibt dann haben wir bald einen Haufenvon verschiedenen Rassen in unserem "Lexikon" ! Am besten guckst du wenn du mal weider eines machen möchtest auf das Schwarze Brett dort hab ich jedem (fast jedem) Mitglied eine Rassen zugeteilt über die er was scrheiben kann!

Pia Offline

Pferdeliebhaber

27.06.2005 20:24
#3 RE:Dänisches Warmblut Thread geschlossen

Yo, mach ich. Thx...
Great Kiss Pia

Pia Offline

Pferdeliebhaber

07.07.2005 17:31
#4 RE:Dänisches Warmblut Thread geschlossen

so, habe den text überarbeitet. besser??
Great Kiss Pia

Hannoveraner »»
 Sprung  
© Amelie Vidal
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz